Safety first – Teil 3

In unserer 3-teiligen Safety-first-Serie geht es um deine Sicherheit beim Klettern. Damit du den schönsten Sport der Welt bedenkenlos genießen kannst und immer wieder sicher auf den Boden zurückkehrst. Teil 3 widmet sich dem Klettern mit Gewichtsunterschieden.

Über den Wolken…
…mag die Freiheit zwar grenzenlos sein, aber angenehm ist es nicht, wenn du von einem deutlich schwereren Kletterer nach oben katapultiert wirst – von dem Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen. Wie ihr trotzdem sicher zusammen die Vertikale genießen könnt, erfährst du hier.

Du hast den perfekten Kletterpartner, dem du blind vertraust, aber euer Gewicht harmoniert nicht ganz so gut? Bis ca. 10 Kg Gewichtsunterschied brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Liegt euer Gewicht allerdings weiter auseinander, solltet ihr euch folgenden Risiken im Sturzfall bewusst sein:

  • Möglicher Zusammenstoß von Sicherer und Kletterer
  • Bodensturzrisiko für Kletterer
  • Verletzungsrisiko für Sicherer bei Kollision mit der Wand oder der ersten Exe
  • Kontrollverlust über das Bremsseil

Aber soweit muss es nicht kommen, denn es gibt Möglichkeiten, den Gewichtsunterschied auszugleichen.

Zusatzgewicht: Bis ungefähr 10 kg Gewichtsunterschied ist ein Zusatzgewicht (Sandsack) für den Sichernden hilfreich. Mehr kann das Zusatzgewicht allerdings nicht ausgleichen, da der Sandsack lediglich verhindert, dass der Sicherungspartner hochgezogen wird. Die Handhaltekraft bleibt allerdings gleich, sodass der Kletterer nicht mehr sicher gehalten werden kann.

Reibungs- bzw. Querclipp: Sehr gut um die Reibung zu erhöhen und so Gewichtsunterschiede von 10 bis 15 kg auszugleichen. Allerdings nur für erfahrene Anwender empfohlen.

Ohm: Das Ohm ist ein Bremskraftverstärker, in den das Seil eingelegt wird. Anstelle der ersten Exe wird das Ohm eingehängt. Da das Ohm den Bremswiderstand erhöht, können auch höhere Gewichtsunterschiede damit ausgeglichen werden. Im Gegensatz zum Zusatzgewicht, verringert sich dadurch die benötigte Handhaltekraft. Das Sichern mit dem Ohm erfordert etwas Übung damit das Seilausgeben flüssig funktioniert. Und auch das Halten von Stürzen benötigt Gewöhnung und körper-dynamisches Sichern (Mitspringen). Gerade als leichterer Sicherer ist dies anfangs ungewohnt, aber schnell erlernbar.

Der recht hohe Anschaffungspreis mag abschrecken, jedoch können wir das Ohm nach ausgiebigem Testen – indoor und outdoor – nur empfehlen.

Du kannst das Gerät übrigens bei uns ausleihen und testen. Außerdem bieten wir dir auch Einführungskurse für das Ohm an, in denen du die Funktionsweise kennenlernst und wir dir die Besonderheiten des Sicherns mit dem Ohm zeigen.