Frische Fotos

Nachdem du diese Woche schon unser neues Logo erblickt hast, gibt es noch mehr visuelle Neuigkeiten. Ab dem 05.09.2020 zeigen wir die Ausstellung „Equality-Tanzsport– Momente“ im Magic Mountain. Was Tanzen und Klettern gemein haben? Sehr viel mehr als nur Bewegung! Neben Vertrauen, Präzession und Ausdauer ist es die Leidenschaft und Begeisterung am gemeinsamen Erleben. Viel besser kann das jedoch die Initiatorin, Kerstin Kallmann, erklären:

„Equality-Tanzen bedeutet zunächst, dass eine Frau mit einer Frau, ein Mann mit einem Mann tanzt. Im erweiterten Sinne gehören aber alle Paarkonstellationen zum Equality-Tanzen, die nicht dem konventionellen Rollenbild des Tanzsportes entsprechen (z.B. Transgender, gemischtgeschlechtliche Tanzpaare mit Rollenwechsel). Equality-Tanzen reicht von der gelegentlichen sportlichen Freizeitbeschäftigung bis zu gleichgeschlechtlichen Tanzsportturnieren.

Pinkballroom, der Verein für Equality-Tanzsport in Berlin, hatte die Fotoausstellung „Equality-Tanzsport– Momente“ mit Fotos von Eqality-Turnieren verschiedener Fotograf_innen erstellt. Diese Ausstellung zeigen wir nun auf unserer Ausstellungsfäche in der Kletterhalle. Aber was hat denn Equality-Tanzsport mit Klettern zu tun?

  • Nun, es gibt eine nicht unerhebliche Überschneidung zwischen Equality-Tänzer_innen und Kletterer_innen. Während das gleichgeschlechtliche Tanzen allein von der schwul-lesbischen Community ins Leben gerufen wurde, ist gerade der Anteil von Lesben unter den Klettererinnen recht hoch. Wer beides kann – Klettern & tanzen – weiß, dass es Ähnlichkeiten gibt. Beides sind koordinativ hoch anspruchsvolle Sportarten (Ja Ihr Kletterer_innen: Tanzen ist Sport).
  • Beim Tanzen ist Ästhetik Selbstzweck und nur mit guter Technik zu erreichen, während ein ästhetischer Kletterstil Ausdruck von guter Klettertechnik ist, was am Ende über den Erfolg entscheidet. Ähnlich ist auch die Stimmung bei Wettkämpfen: Sowohl beim Equality-Tanzsport- als auch in der Kletter-Community herrscht eine familiäre Atmosphäre und viel Wertschätzung vor.

Ausstellungseröffnung am Samstag, den 05.09.2020, 19:00 Uhr

Eintritt: kostenlos bei ausschließlichen Besuch der Ausstellung, Anmeldung über info@pinkballroom.de
Anschließendes Klettern zum regulären Eintrittspreis möglich

Adresse: Böttgerstraße 20, 13357 Berlin (Nähe S & U Gesundbrunnen)