Kletterunfall

Liebe Kletterinnen und Kletterer,

Als Magic Mountain möchten wir unsere Kletterleidenschaft mit euch teilen, Wissen vermitteln und gemeinsam spannende Routen erklimmen. Dabei steht Sicherheit an erster Stelle und wir hoffen fortwährend, dass schwerwiegende Unfälle ausbleiben. In dieser Woche jedoch kam es zu einem Bodensturz aus voller Höhe. Die genauen Umstände sind noch unklar. Bekannt ist nur, dass der Kletterer nahezu ungebremst auf den Boden prallte und notfallmedizinisch versorgt werden musste. Sicher ist, dass Materialfehler und -defekte weitestgehend ausgeschlossen werden können. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Wir bitte mit Rücksicht auf alle Beteiligten von derlei Mutmaßungen abzusehen.     Das gesamte Team wünscht den Verunfallten gute und vollständige Genesung!

Völlig unabhängig vom Hergang des jüngsten Unfalls erinnern wir an volle Konzentration während des Sicherns und Kletterns und Einhaltung der allgemeinen Sicherheitsstandards sowie unserer Hallenordnung im Speziellen.

Das beinhaltet:

– beherrschen des verwendeten Sicherungsgerätes

– Bremshand IMMER am Bremsseil (auch bei Verwendung von Halbautomaten/Autotubern)

– Gewichtsunterschiede innerhalb der Seilschaft beachten 

– Wandnah sichern

– Kein Schlappseil

– Sichernde tragen Schuhe (Grip und Anprallschutz)

– Erfahrung von Kletternden und Sichernden berücksichtigen (Sturzwahrscheinlichkeit)

– Material (Gurt, Seil etc.) regelmäßig prüfen und ggf. Ersetzen

 

Unsererseits tun wir das Möglichste um eure Sicherheit zu gewährleisten. Wie zum Beispiel die regelmäßige Überprüfung der Kletterwände und allen übrigen Materials.  Trotz jeglicher Vorkehrungen birgt Klettern Risiken, derer sollte sich jeder bewusst sein. Wir  empfehlen deshalb selbstverantwortliches Sichern nur nach Schulung (Kletterschein) durch eine*n lizenzierte*n Trainer*in. (An dieser Stelle folgt gerne die Unterstellung reiner Profitgier. Ja wir sind Unternehmer, aber gleichzeitig Kletterer mit ganzem Herzen. Deshalb macht den Kletterschein, wo ihr möchtet. Aber sorgt dafür, dass euer*eure Kletterpartner*in sicher am Seil hängt und nicht am seidenen Faden.)

Wenn euch Sicherungsfehler auffallen, schaut nicht weg! Sprecht die Seilschaft direkt an oder gebt unserem Team Bescheid.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Verständnis

Euer Magic Mountain Team