Magic Mountain Routenstatistik

Neue Routen sind für einige Kletterer*innen Fluch und für andere Segen. Kommt die Lieblingstour ab, dann ist es wohl eher Fluch. Bin ich diese Tour gar nicht mal so gerne geklettert, ist es wohl eher Segen. Hab ich mein Projekt noch nicht geschafft, dann ist es sicher Fluch. Und warte ich sehnsüchtig mal auf ein neues Projekt, weil ich alles andere schon abgegrast habe, dann ist es wohl wieder eher Segen. Wie immer wir auch entscheiden, nicht immer können wir es jedem und jeder Recht machen. Doch eines ist klar. Ohne monatlich frische Routen geht es nicht. Und damit du auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen kannst, haben wir hier ein paar Fakten zusammengestellt.

Ein paar Zahlen

Wir beschäftigen ca. 14 Routenschtauber*innen bei uns und laden gerne auch Gastschrauber aus anderen Hallen Deutschlands ein. Alle Routenschrauber*innen arbeiten bei uns aus Leidenschaft. Wir schrauben ca. 30 Routen monatlich um. Leider können wir das nicht immer garantieren, da jede*r unserer Schrauber*innen den Routenbau neben seinem oder ihrem eigentlichen Hauptjob oder Studium organisieren muss. Und da auch nicht jede*r Routenschrauber*in jeden Grad klettert und dies oft dazubeiträgt eine Route in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu bauen, gibt es für jeden Grad auch Spezialisten*innen. Bei uns könnt ihr Routen in den Graden 3 bis 10 UIAA im Toprope und Vorstieg, Indoor und Outdoor finden. Je Route variiert die Griffanzahl zwischen ca. 50 und 90 Stück. Bei ca. 300 Routen in der gesamten Halle sind das geschätzt 15.000 Griffe bzw. 15.000 Schrauben an der Wand und vielleicht noch einmal 4.000 Griffe auf Lager.

Ein paar Statistiken

Kletterrouten Stand Mai 2020 Magic Mountain Kletterhalle
Kletterrouten Magic Mountain – Stand Ende Mai 2020
Kletterrouten Stand Mai 2020 Magic Mountain Kletterhalle Toprope und Vorstieg
Kletterrouten Magic Mountain Toprope und Vorstieg – Stand Ende Mai 2020
Kletterrouten Stand Mai 2020 Magic Mountain Kletterhalle Indoor und Outdoor
Kletterrouten Magic Mountain Indoor und Outdoor – Stand Ende Mai 2020
Kletterrouten Stand Mai 2020 Magic Mountain Kletterhalle Hängdauer
Kletterrouten Alter- Stand Mai 2020 Magic Mountain

Viele Kletterer*innen sind nach unserer Erfahrung im Grad 5 bis 7 unterwegs. Daher bieten wir hier auch die meisten Kletterrouten an. Die unteren Grade sind eher auf die Toprope-Bereiche verteilt, da die meisten Kletteranfänger*innen im Toprope starten, während fortgeschrittene Kletterer*innen im Vorstieg schwerere Grade projektieren. In der Regel hängt eine Route bei uns ein halbes Jahr. Schwere Projekte, die über einen längeren Zeitraum projektiert werden, hängen auch über ein Jahr an der Wand. Generell suchen wir Austauschrouten nach Alter, Häufigkeit der Begehungen, Beliebtheit, Griffart und Schwierigkeit aus. Derzeit sind die ältesten Routen aus dem Monat Mai 2019 (im Grad 10, welche teilweise noch auf ihre erste Onsite bzw. Rotpunktbegehnung warten).

Die Zeit während Corona

Auch wenn wir selbst das Wort Corona nicht mehr hören können, haben wir in der Schließzeit 137 Routen für euch im 3. bis 9. Grad neu gesetzt. Das sind monatlich ca. 70 neue Kletterrouten. Wir haben dadurch Routenverläufe begradigen, Farbüberschneidungen reduzieren, Exenverläufe klarer gestalten, die Auslastungsverteilung der Kletternden je Umlenker verbessern und vorallem aber die ca. 3000 neuen Griffe an die Kletterwände setzen können.

Wir freuen uns, wenn euch die neuen Routen gefallen und für jeden neue Projekte dabei sind. Viel Spaß beim bewerten. Das geht übringes nicht nur über unsere Feedbackschilder an der Kletterroute selbst, sondern auch digital über Tendu.

Euer MM Team