Wand was?

WANDWARTUNG, vom 18. bis 20. Februar ist es wieder so weit.

Vielleicht hast du schonmal die große Hubarbeitsbühne im Magic Mountain gesehen. In regelmäßigen Abständen mieten wir diesen nützlichen Helfer bei der Firma Mateco, um auch an die höchsten Punkte der Kletterhalle zu gelangen. Zwei, dafür ausgebildete, Mitarbeiter überprüfen dann jede einzelne Zwischensicherung (Exe) sowie alle Umlenkpunkte. Dabei wird beispielsweise Augenmerk darauf gelegt, dass alle Schnappkarabiner schließen, die textilen Teile keine Abnutzungen aufweisen oder das Metall frei von scharfen Kanten ist. Bauteile, welche diese Anforderungen nicht erfüllen, werden sofort ausgetauscht. Der gesamte Kontrollvorgang wird detailliert protokolliert. Dabei hat unter anderem jede Exe eine eigene Nummer zur unverwechselbaren Zuordnung.

Wenn die Hubarbeitsbühne in der Halle ist, nutzen wird die Gelegenheit gerne, um zum Beispiel die Kletterrouten im großen Dach neu zu schrauben oder auch schwer zugängliche Stellen zu reinigen (u.a. Balken und Fenster). Unabhängig davon, welche Arbeit ausgeführt wird, ist es unabdingbar die erforderliche Schutzausrüstung (kurz PSA) zu tragen. Dazu gehören z.B. ein Gurt, um bei möglichen Schleuderbewegungen nicht aus der Bühne zu stürzen oder ein Helm, um Anprallverletzungen zu vermeiden. Selbstverständlich ist ebenso ein Arbeitsseil mit an Bord. Sollte der Notablass versagen, können die Kollegen damit abseilen.

In der Zeit der Wandwartung kann es tagsüber zu Einschränkungen in einzelnen Sektoren kommen. Abends parken wir die Bühne möglichst platzsparend, was bei der Größe jedoch durchaus herausfordernd sein kann. Sollte also deine Lieblingsroute kurzzeitig nicht zugänglich sein, bitten wir dies schonmal zu entschuldigen 🙂