Outdoor Feriencamp
Sommer, Sonne, Spaß… und jede Menge Herausforderungen
Die Sommerferien kommen näher, der Sommerurlaub ist geplant und alle haben die unterschiedlichsten Erwartungen an die Wochen voller Freizeit. Voller Freizeit? Für Eltern bedeuten die langen Ferien oftmals eine zusätzliche Herausforderung. Die wenigsten haben sechs Wochen Urlaub am Stück und die Betreuung und Beschäftigung der Kids wird oftmals zu einem massiven Stressfaktor. Während die Kleinsten vielleicht noch für eine Weile bei den Großeltern untergebracht werden können, sieht es bei den Größeren schon anders aus. Wer bereits gelangweilte Teenager zu Hause hatte, möchte diesen Zustand vermutlich vermeiden. Eine sinnvolle Beschäftigung muss her, am besten interaktiver als Smartphone oder Tablet. Dabei sollen die Kids Spaß haben und möglichst noch etwas lernen. Klingt unmöglich? Für uns nicht!
Zum ersten Mal bietet wir in diesem Sommer ein Feriencamp Outdoor an. Viel Klettern, gemeinsam kochen, übernachten im Zelt und Natur pur. Die Kids (oder eher Teens) lernen neue Klettertechniken und Methoden des Felskletterns kennen, können anschließend Kletterführer lesen und interpretieren, wissen was Kletteretikette und Naturschutz sind, übernehmen Verantwortung und Aufgaben in der Gruppe und werden dabei von erfahrenen Trainer*innen betreut.
Dafür fahren wir vom 17. bis 21. Juli gemeinsam in den Naturpark Harz. Dort gibt es unzählige Felsen, die uns perfekte Lern- und Trainingsbedingungen bieten. Ob im Toprope oder Vorstieg, die Kids werden viel Neues Lernen und je nach Kenntnisstand das Umbauen und Abseilen üben. Abends geht es auf den Campingplatz, wo wir gemeinsam kochen und den Tag ausklingen lassen.
Das Feriencamp Outdoor ist für Teilnehmer*innen von 14 bis 17 Jahren geeignet, die mindestens über Sicherungskenntnisse im Topropeklettern verfügen. Alle Infos findest du hier.
Für die jüngeren Kids (ab 8 Jahren) gibt es wieder Feriencamps in unserer Halle und im Klettergarten.