Kletter-Physiotherapeutin – Vortrag und Workshops

Der Nacken schmerzt, die Schulter sowieso und vom Ellenbogen wollen wir gar nicht erst reden. Die typischen Kletterverletzungen und Überlastungserscheinungen kennen viele von uns, aber die richtige Therapie erhalten die Wenigsten. Oftmals besteht eine Behandlung nur aus Ruhigstellung und Schmerzmitteln. Dass das wenig zielführend und nachhaltig ist merken wir spätestens, wenn es wieder ans Klettern geht.

Es ist an der Zeit deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, zu verstehen warum dein Körper schmerzt und ihm zur Regeneration zu verhelfen. Natürlich brauchst du dabei kompetente Unterstützung, daher freuen wir uns riesig Kletterphysiotherapeutin Sharon Redling im Magic Mountain begrüßen zu können.

Ihr Ziel ist es uns Kletterern und Kletterinnen die physiologischen Zusammenhänge unserer Körper näher zu bringen. Dabei Ursachen für Beschwerden und Schmerzen zu finden, Fehlbelastungen zu identifizieren und uns therapeutische Basics zur Selbsthilfe zu vermitteln. Besonderen Wert legt Sharon auf Prävention und nachhaltiges Klettern, sodass Verletzungen gar nicht erst entstehen.

Am Do 23.05. hast du die Chance Kletterphysio Sharon bei einem Vortrag zum Thema „Nachhaltig Klettern“ bei uns kennenzulernen. Beginn um 20:15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am 26.05. , 07.09. und 23.11. finden jeweils die „Physiobasics für Kletterer – Workshops“ bei uns statt. Darin lernst du physiologische Grundlagen, präventive Übungen und bekommst therapeutische Tipps für deine Beschwerden. Über ca. 5 Stunden zeigt dir Sharon in Theorie und Praxis, wie du effektiver, nachhaltiger und gesünder klettern und bouldern kannst. Wir haben den Workshop selbst schon besucht und sind noch immer hellauf begeistert. Also schnell sein und anmelden!

Wenn du schon mal reinhören möchtest. BinWegBouldern hat ein paar wunderbare Podcasts gemeinsam mit Sharon veröffentlich.

Foto: © Juliane Fritz